Home » Fachbereiche » Biologie und Umweltkunde

Biologie und Umweltkunde

Willkommen beim Fach Biologie und Umweltkunde

Biologie und Umweltkunde – zwei faszinierende Bereiche des Wissens, die wir an unserer Schule lebendig und erlebnisreich gestalten.

Entdecken, Erforschen, Staunen

Biologie ist die Wissenschaft des Lebens, und in unseren Klassenräumen geht es darum, dieses Leben in all seinen Facetten zu erkunden. Wir laden unsere Schülerinnen und Schüler ein, durch das Mikroskop zu schauen und den verborgenen Mikrokosmos zu enthüllen. Wir erforschen verschiedene Gewässer, um das Leben darin zu enträtseln, und tauchen tief in die faszinierende Anatomie der Lebewesen ein. In einer Zeit, in der wir unsere Wurzeln in den Anfängen der Erde suchen, beschäftigen wir uns intensiv mit unserer eigenen biologischen Geschichte.

Lebendiges Lernen

Unser Schulgelände ist ein lebendiges Klassenzimmer. Der Schulteich, das Kräuterlabyrinth, großzügige Wiesenflächen und der Obstgarten bieten reichhaltiges Anschauungsmaterial für den Unterricht. Aber wir beschränken uns nicht nur auf das, was vor unserer Haustür liegt. Exkursionen führen uns zu aufregenden Zielen wie Biobauernhöfen, Mooren und Naturschutzgebieten. Unsere “Biologiestunden im Freien” ermöglichen es den Schülerinnen und Schülern, die Theorie in die Praxis umzusetzen.

Praktisches naturwissenschaftliches Grundgerüst im NAWI Labor

Besonders in der Oberstufe legen wir Wert auf das praktische naturwissenschaftliche Arbeiten im Rahmen unseres NAWI Labors. Hier erhalten Schülerinnen und Schüler ein grundlegendes Verständnis in Biologie, Chemie und Physik. Das NAWI Labor dient dazu, die Naturwissenschaften in ihren Arbeitsmethoden kennenzulernen und deren Ergebnisse praktisch begreifbar zu machen.

Verantwortung für die Umwelt und das Leben

Uns liegt besonders am Herzen, dass unsere Schülerinnen und Schüler einen respektvollen Umgang mit der Umwelt und allen Lebewesen pflegen. Wir fördern die Sensibilisierung für Umweltthemen, Nachhaltigkeit und den Verzicht auf Einwegplastik. Durch praktische Projekte und Umweltinitiativen möchten wir dazu ermutigen, aktiven Umweltschutz zu betreiben und die Welt um uns herum zu schützen. Wir glauben, dass die bewusste Auseinandersetzung mit Umweltfragen und ökologischer Verantwortung wesentliche Komponenten einer umfassenden Bildung sind.

Wir freuen uns, Sie auf unserer spannenden Reise durch die Welt der Biologie und Umweltkunde zu begleiten.

Dominik Hiptmair, M.Ed. BA