Home » Fachbereiche » Geographie und Wirtschaftskunde

Geographie und Wirtschaftskunde

Geographie– weit mehr als nur Stadt, Land, Fluss!

 Wie heißt die Hauptstadt von Kambodscha? Welches ist das flächenmäßig größte Land der Welt? Und wie heißt eigentlich der längste Fluss Europas?

Wer würde solche Fragestellungen nicht mit dem Unterrichtsfach Geographie und Wirtschaftskunde in Verbindung bringen? Und tatsächlich wird Geographie häufig immer noch mit dem Spiel „Stadt-Land-Fluss“ gleichgesetzt.

Die GeographielehrerInnen unseres Gymnasiums sind der Meinung, dass das Unterrichtsfach Geographie und Wirtschaftskunde mehr kann und mehr ist:

Die Geographie ist die Wissenschaft, die sich mit der räumlichen Struktur und Entwicklung der Erdoberfläche befasst, sowohl in ihrer physischen Beschaffenheit wie auch als Raum und Ort des menschlichen Lebens und Handelns. Im Mittelpunkt von Geographie und Wirtschaftskunde steht der Mensch.

Der Geographie- und Wirtschaftskundeunterricht integriert natur- und gesellschaftswissenschaftliche Betrachtungsweisen und wird damit unserer komplizierten Wirklichkeit gerecht. Er soll den Schülerinnen und Schülern helfen, im privaten, beruflichen und öffentlichen Bereich verantwortungsbewusst und tolerant zu handeln.

Im Zuge von Projekten, Lehrausgängen und Exkursionen wird großer Wert auf eine praxisnahe Anwendung des erworbenen geographischen und wirtschaftlichen Wissens gelegt.

Unser Geographiesaal, der jeder Klasse mindestens eine Stunde in der Woche zur Verfügung steht, gibt uns zudem jederzeit die Möglichkeit, die ganze Bandbreite der für den Geographieunterricht so wichtigen Medien und  Zusatzmaterialien, einzusetzen.

 

Mag. Markus Lackner