Home » Allgemein » EU – Studienreise nach Brüssel

EU – Studienreise nach Brüssel

EU Salzburg Büro

EU Salzburg Büro

Eine Reise nach Brüssel ist an unserer Schule in den letzten Jahren zu einem fixen Bestandteil des Bildungsprogramms geworden. Im Juni 2014  waren zum ersten Mal Schüler aus fünf verschiedenen Klassen dabei. Auszüge aus dem Feedback der Schüler:
Brüssel ist eine Reise wert, weil …

  • man an der „Quelle“ der Entscheidungen ist, die für Österreich, für Europa und für die Welt getroffen werden.
  • die Vortragenden im Herzen der EU arbeiten und echte Profis sind.
  • jeder Bürger der EU mindestens ein Mal dort sein sollte.
  • es für politisch Interessierte viel zu sehen gibt.
  • es die Hauptstadt der EU ist.
  • wir alle auch die europäische Staatsbürgerschaft besitzen.
  • man endlich einmal sieht, wie die EU arbeitet.
  • man viel über die EU erfahren kann, wenn man sich dafür interessiert.
  • ie die Bewusstseinsbildung bezüglich der EU fördert.
  • Reisen immer besser ist als bloß die Theorie und man hier alles sieht, was man sonst nur vom TV kennt und das  Interesse für die EU geweckt wird.
  • die Erfahrungen, die man dort macht, einzigartig sind,
  • dort wichtige Entscheidungen für unser Zusammenleben getroffen werden. Wir sollten mehr tun, um das der Bevölkerung näher zu bringen.
  • ich erfahren habe, wie die Institutionen zusammenarbeiten und zu Entscheidungen finden.
  • uns in den Gesprächen neben vielen Fakten unvoreingenommen, ehrlich und authentisch auch persönliche Erfahrungen geschildert wurden.

Insgesamt bin ich zur Einsicht gekommen, dass die EU eines der tollsten Projekte ist, die es auf der Welt gibt. Sie ist eine unverzichtbare Organisation  in Sachen Politik, Wirtschaft und Friedensbewahrung und steht noch  in einer spannenden  Entwicklungsphase.
Mag. Dr. Wolfgang Richter

Archiv