Home » Allgemein » longue durée – Jahresausstellung 2015/16 – Schülerarbeiten von 1909 – 2000

longue durée – Jahresausstellung 2015/16 – Schülerarbeiten von 1909 – 2000

Fernand Braudels Begriff von der langen Dauer (longue durée) ist das Motto der diesjährigen Jahresausstellung. Aus dem BE-Archiv haben wir Schülerarbeiten ausgewählt, die bis 1909 zurückreichen.

Kann man in diesen fast 100 Jahren „Zeichenunterricht“ eine Entwicklung feststellen?
Methoden und Themen sind auch ein Spiegel von gesellschaftlichen Strukturveränderungen.
Auch der Einfluss von Lehrern spielt eine Rolle.

Trotzdem: Seit über 20.000 Jahren drücken sich Menschen mit bildnerischen Mitteln aus.

Es wäre vermessen zu glauben, das kreative Potential hätte sich in diesem Zeitraum wesentlich verändert.

Als zusammenhängendes Ganzes betrachtet, ist es die Absicht dieser Ausstellung, Entwicklungen aufzuzeigen und dabei auf Zeiten zurückzugreifen, in denen die Schülerinnen und Schüler von heute noch gar nicht geboren waren……

Kurator: Wolfgang Richter

  • 1928 Schülerarbeit P. Harald Gnilsen MSC

 

Archiv