Home » Allgemein » nach innen gehen… …nach außen sehen

nach innen gehen… …nach außen sehen

  • Gruppe A der 4d vor der Zeitungswand

Wie geht es einer Tomate, bevor sie bei uns zuhause im Gemüsefach des Kühlschranks landet? Woher kommt sie? Wie reift sie? Welche Hände pflegen und hegen sie? Iris Erber, Schülerin der 4d, hat dazu aus Sicht einer Tomate für “Let’s go viral”, die digitale SchülerInnen-Zeitung des ORF, einen sehr berührenden Text geschrieben, den wir auch hier im Rahmen der Fastenaktion “Nach innen gehen. Nach außen sehen” öffentlich machen wollen. Entstanden ist dieser Text auch in der Auseinandersetzung mit Milo Raus Film “Das Neue Evangelium”, der die Situation der Landarbeiter in Süditalien aufzeigt. Die Tomatenfelder stellen oft eine Sackgasse für geflüchtete Menschen aus Afrika dar. Oft endet ihre lebensgefährliche Überquerung des Mittelmeeres genau dort, wo sie unter sklavenähnlichen Bedingungen unser Obst und Gemüse pflanzen und ernten. So sind wir mit ihnen verbunden und kann uns ihr Schicksal nicht egal sein. 

Hier der Link zum Artikel: https://volksgruppen.orf.at/diversitaet/stories/3081576/

Und der Link zum Film: https://dasneueevangelium.de/

Alles Tomate –
ein Reisebericht von Iris Erber

Archiv