Home » Allgemein » Schwertkampf im BSPM Unterricht der 3C/D

Schwertkampf im BSPM Unterricht der 3C/D

  • Schwertkampf

Am 7. November war im Sportunterricht der 3C/D Mädchen Ingulf, ein Schwertkämpfer von INDES, zu Gast. Dies ist der Schwertkampfverein in Salzburg, der Einblicke in eine Kampfkunst vermitteln möchte, die in Europa über Jahrhunderte praktiziert wurde.

Der Schwertkampf lehrt die Auseinandersetzung mit sich selbst und dem Gegenüber. In den Gefechten entsteht ein Spannungsfeld aus Vertrauen und Verantwortung. Die Achtung vor dem Trainingspartner ist zudem unerlässlich, um gemeinsam eine ehemals tödliche Kunst gefahrlos erlernen zu können.

Ein kurzer Erfahrungsbericht von Elisa Alphart und Melanie Fuschlberger 3C:

„Am Anfang waren wir alle sehr aufgeregt und hatten keine Ahnung was auf uns beim Schwertkampf zukommen würde. Doch dann hat uns der Schwertkampflehrer die Grundschritte und wie es zu der Kampfsportart gekommen ist, erklärt. Er zeigte uns Eisenschwerter und unsere Schwerter die aus Kunststoff, Bambus oder Schaumstoff waren. Wir lernten anzugreifen und uns zu verteidigen. Es hat uns so viel Spaß gemacht, dass wir gar nicht mehr aufhören wollten zu kämpfen.“

Archiv