Home » Chemie » Exkursion an die PMU zum Workshop Arzneimitteltechnologie

Exkursion an die PMU zum Workshop Arzneimitteltechnologie

Am Montag 27.9. besuchten einige Schülerinnen und Schüler der 8NA und 8NB im Rahmen des Wahlpflichtfaches Chemie die Paracelsus Medizinische Universität/Abteilung pharmazeutische Chemie.

Frau Prof. Daniela Schuster gab uns einen Einblick in das Curriculum des Pharmaziestudiums und erzählte aus Ihrem spannenden Forschungsalltag. Im Anschluss führte uns eine wissenschaftliche Mitarbeiterin der pharmazeutischen Biologie durch die Labors. Wir bekamen Einblicke in die Infrarotspektroskopie von Lipiddoppelschichten, weiters konnten wir mittels Mikroskop Tumorzellen betrachten, welche aus einem Leberzellkarzinom bzw. einem Schilddrüsenkarzinom isoliert worden waren.

Schließlich durften wir unter magistraler Anleitung selbst tätig werden: Wir gossen Zäpfchen aus Kuvertüre, wir rührten selbst eine Salbe an und wir bedienten eine Kapselmaschine, um Brausekapseln herzustellen.

Wir bedanken uns herzlich für den informativen Workshop!

Mag.Dr. Barbara Steiner-Enk und SchülerInnen des Wahlpflichtfaches Chemie 8NA/8NB

Archiv